Ursula Lion

18.05.1939
Honua, New Zealand

00.00.2014, Neuseeland

Am 16.6.1933 in Obernkirchen gemeldet. 1938/39 Auswanderung der Familie Lion nach Neuseeland. Lichtbild (1939) in Akte StABü Dep. 29 Nr. 993

StABü Dep. 29 Nr. 993 u. 995

Ursula (gen. Ulla) Lion war die Tochter der Eheleute Leopold und Karola Lion. Sie wurde 1920 in Obernkirchen geboren und wuchs hier auf. Sie war 12 Jahre alt, als sich für die Juden im Deutschen Reich – also auch für die Familie Lion -  mit der Regierungsübernahme durch die Nationalsozialisten am 30. 01. 1933 die politischen Verhältnisse zunehmend verschlechterten (Einzelheiten s. Ausführungen zu Ullas Bruder, Ernst Lion).
1939 flüchteten Lions einschließlich der 70-jährigen Großmutter mütterlicherseits, Betty Adler, nach Neuseeland. Dort lebten bereits einige Verwandte, darunter auch ihr Bruder Ernst, dem es gelang, Einreisepapiere für die sie unter der Bedingung zu besorgen, dass er für sie bürgte.
In Neuseeland heiratete Ursula Lion den aus Oberschlesien stammenden Werner Alford. Aus dieser Ehe gingen drei Söhne hervor: Robert, Michael und John.
1989 gehörten Ursula und Werner zu einer 7-köpfigen Besuchergruppe, die auf Einladung der Stadt Obernkirchen besuchten (Einzelheiten s. Text zu Ernst Lion)
Sie starb 2014 im Alter von 94 Jahren in Neuseeland.
Bei der Stolpersteinverlegung 2015 waren zwei ihrer Söhne, Michael und John, mit ihren Frauen sowie dem Enkelkind Daniel und darüber hinaus vier Nachfahren der mit ihnen verwandten Familie Adler - die sich aus diesem Anlass zum ersten Mal sahen - anwesend.